Die Villa Rossat, in der Nähe von San Remo, im Stadtzentrum und nur 500 Meter vom Meer entfernt, wurde 1860 erbaut. Die Villa Rossat wurde mit Ziegeln aus der Manufaktur der Familie Rossat in typisch französischer Architektur erbaut.
Die Besitzer der Villa Rossat, Naselli-Feo, stammen aus einer alten und bedeutenden Savona-Familie, deren Ursprünge bis ins achte Jahrhundert zurückreichen und die sich unter ihren Vertretern solcher Prinzen wie der Nasellis von Spanien und Sizilien rühmen kann. Darüber hinaus waren die Naselli-Feo mit sehr adligen Familien wie Spinola, Riario, Della Rovere verbunden und hatten weltliche, zivile, militärische und kirchliche Titel.
Das Familienwappen ist am Haupteingang der Villa abgebildet. Die Villa Rossat ist von einem 4500 qm großen Park umgeben. Kostbare weltliche Artefakte, Rials und antike Funde verteilen sich auf vier Etagen mit einer Gesamtfläche von etwa 1000 Quadratmetern.
Die Villa besteht aus:
Keller für Hauswirtschaftsräume (Küche, Speisekammer, Waschküche, Keller, Keller, Außenbad und Speiseveranda.
Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Fernsehzimmer, Billardzimmer, Klavierzimmer, großem Büro und Bibliothek;
Der erste Stock wird als Schlafbereich genutzt, wo sich vier Schlafzimmer und zwei Badezimmer befinden.
Das zweite Dachgeschoss besteht aus 5 Schlafzimmern und drei Badezimmern.
Die Zimmer im Erdgeschoss und im Schlafbereich sind groß und hell, komplett eingerichtet mit antiken Möbeln, hohen Decken und Fresken, kostbaren Kaminen, originalen Marmorböden und Marseille-Fliesen. Bemerkenswert ist auch die Marmortreppe, die in die oberen Stockwerke führt.
Die Villa ist renovierungsbedürftig.